Referenzen

NÖ Fachstelle für Suchtprävention

Für die Fachstelle bin ich in vielen Schulen im NÖ Weinviertel als Projektleiterin tätig. Projektleitung umfasst die Durchführung von Workshops für SchülerInnen, Seminare für LehrerInnen, Vorträge für Eltern, Mitwirkung an Weiterbildungslehrgängen.

Aktuelle Projekte:

  • Lehrgang PLUS Weinviertel: PLUS ist ein standardisiertes Unterrichtsprogramm zur universellen Suchtprävention im schulischen Bereich und richtet sich an die Unterstufe. Die LehrerInnen werden in dem Lehrgang mit den Inhalten des Programms vertraut gemacht und bei der Umsetzung desselben über vier Jahre in Form von Trainings begleitet.
  • Projekte zur Prävention von Essstörungen - Workshops für SchülerInnen an Schulen in Laa/Thaya, Gänserndorf, Wolkersdorf und LehrerInnenfortbildung
  • Projekt "Check Your limits" zur Förderung des bewußten Umgangs mit neuen Medien an mehreren Schulen im Weinviertel
  • Referentin am PH Lehrgang Suchtprävention in Baden

Psychosoziale Zentren Gesmbh

Als Psychotherapeutin in der Suchtberatung Mistelbach und Hollabrunn arbeite ich als Freie Mitarbeiterin für die PSZ Gesmbh. Aufgabenbereich ist die Durchführung von Einzelpsychotherapien und Gruppenpsychotherapie.

Verein Dialog, Suchthilfeeinrichtung Wien

Als erste Sozialarbeiterin im  Dialog (1982) arbeitete ich für den Verein über 30 Jahre in unterschiedlichen Rollen und Funktionen. Seit 2012 bin ich Vorstandsmitglied und unterstütze die Organisation durch ehrenamtliche Vereinstätigkeit.